Akupunktur ohne Nadel

Schmerztherapie und Akupunktur

Mit Hilfe des Current Puncture Elektrostimulationsgerätes können Akupunkturpunkte ganz ohne Nadeln stimuliert und behandelt werden.

• Die Akupunktur zählt wie das Schröpfen zu einer der ältesten Therapiemethoden der Menschheit
  • Krankheiten und Schmerzen entstehen laut der Traditionellen Chinesischen Medizin durch Stagnationen oder Leere auf den Meridianbahnen, sodass das Qi nicht mehr fließt. Dies führt dazu, dass das Qi aus dem Gleichgewicht gerät.
  • Durch die Stimulation an den Akupunkturpunkten auf den betroffenen Meridianbahnen wird der Qi-Fluss angeregt und verteilt.
Akupunktur ohne Nadel Mannheim

Was genau ist das Current Puncture?

• Das Current Puncture ist ein klinisch zertifiziertes und patentiertes 2-Kanal-Elektrostimulationsgerät zur Muskelstimulation (EMS) mit zusätzlicher Optimierung für Elektrotherapie an den Akupunkturpunkten ohne Nadeln nach TCM.
  • Neben den hochwirksamen, mittelfrequenten Stimulations-Programmen (Muskelaufbau, Muskelentspannung, Schmerzreduktion und Anregung des Stoffwechsels u.a.) enthält Current Puncture  auch ein Biofeedbackprogramm EMG und wird auch alternativ zur klassischen Akupunktur mit Nadeln eingesetzt.
  • Im Vergleich zu anderen EMS-Geräten beinhaltet der Current Puncture ein innovatives Programm zur Anwendung an Akupunktur- und Trigger-Punkten.

Schmerztherapie

Der Current Puncture dient der transkutanen elektrischen Nervenstimulation mit dem Ziel der Reizung motorischer (muskelbezogener) Nerven, die durch Hautelektroden erreichbar sind. Somit lassen sich Muskeln entspannen, Schmerzen regulieren und Akupunkturpunkte stimulieren.

Die Elektrotherapie darf nicht angewendet werden bei:

• metastasierenden Tumoren

• Hämophilie (Bluterkrankheit)

• schwerer Arteriosklerose

• hoch akuten, fieberhaften Krankheitsprozessen

• Herzschrittmacher

• nach hochdosierter Analgetikagabe (Schmerzmittel)

• akuten Entzündungen

Elektrotherapie darf nur nach genauer Abwägung angewendet werden bei:

• abgegrenzten, gutartigen Tumoren

• Sensibilitätsstörungen

• Thrombosen