Rezept: Öl bei Menstruationsbeschwerden selber machen

Einmal im Monat haben die meisten während Ihrer Menstruation mit Unterleibsbeschwerden, krampfartigen Schmerzen im Unterbauch, Kopfschmerzen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, angespannt sein und Unwohlsein zu kämpfen.

Um mir die unangenehmen Zeiten etwas zu verschönern habe ich ein „Period Oil“ mit tollen Heilpflanzen aus der Phytotherapie zusammengestellt. Dieses Rezept möchte Ich gerne heute hier teilen.

Heilpraxis Hilbich Mannheim
Öl zum Einreiben bei Menstruationsbeschwerden- Rezept zum selber machen

Wirkweisen und Eigenschaften der einzelnen Öle

  1. Majoranöl: Majoranöl wird oft zur Linderung von Muskelverspannungen und zur Förderung der Entspannung eingesetzt. Es hat auch entzündungshemmende und krampflösende Eigenschaften. 

  2. Muskatellersalbeiöl: Muskatellersalbeiöl wird häufig zur Linderung von Menstruationsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden und hormonellen Ungleichgewichten eingesetzt. Es hat auch beruhigende Eigenschaften und kann bei Stress und Angstzuständen helfen. Achtung:Die Verwendung von Muskatellersalbeiöl erfordert jedoch Vorsicht, insbesondere bei Schwangeren, da es emmenagog (menstruationsfördernd) wirken kann.

  3. Lavendelöl: Lavendelöl ist bekannt für seine beruhigenden und entspannenden Eigenschaften. Es wird oft verwendet, um Stress, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen zu lindern. Es hat auch entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften.

  4. Kamillenöl: Kamillenöl hat entzündungshemmende, beruhigende und krampflösende Eigenschaften. 

  5. Jasminöl: Jasminöl wird häufig für seine beruhigenden, antidepressiven und aphrodisierenden Eigenschaften verwendet. Es kann helfen, Stress abzubauen, die Stimmung zu heben und das Selbstvertrauen zu stärken. 

  6. Sesamöl: Sesamöl wird oft als Trägeröl verwendet, da es reich an Nährstoffen und Antioxidantien ist. Es hat auch entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, wodurch es für die Hautpflege geeignet ist. 

  7. Johanniskrautöl: Johanniskrautöl wird oft zur Linderung von leichten bis mittelschweren Depressionen, Angstzuständen und nervösen Spannungen eingesetzt. Es hat auch entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften und wird manchmal zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen verwendet.

Phytotherapie Rezept: Period Oil

5 Trpf. Majoranöl

5 Trpf. Muskatellersalbei

10 Trpf. Lavendel

2 Trpf. Kamille

1 Trpf. Jasmin

30 ml Sesamöl

20 ml Johanniskraut

Zubereitung:

Fülle alle Zutaten in ein Fläschchen mit Pipette (am besten aus Braunglas um die ätherischen Öle vor Licht zu schützen), alles gut durchschütteln und schon ist dein Öl fertig.

Tipps zur Anwendung

  • Erwärme das Öl in deiner Hand bevor du es aufträgst, dass ist gleich viel angenehmer!
  • Benutze das Öl am besten zusammen mit einer Wärmefläsche die du dir auf den Unterbauch legst. So verstärkst du den entspannenden und entkrampfenden Effekt
  • Benutze das Öl am besten schon bevor du Schmerzen bekommst. Mache es zu deinem Self- Care- Ritual während deiner Menstruation.

Weitere Ursachen für Menstruationsbeschwerden

Menstruationsbeschwerden können auch durch hormonelle Veränderungen, Entzündungen, Stress, Ernährung und genetische Faktoren stärker sein. Manche Frauen haben dadurch stärkere Beschwerden als andere.

Frauen mit extrem starken Menstruationsbeschwerden solten auch weitere Maßnahmen in Anspruch nehmen. Es muss auf gar keinen Fall „gelitten“ werden weil das während der Menstruation normal ist. Dafür kann eine Absprache mit dem Arzt und oder Heilpraktiker über Symptome, bestehende Krankheiten stattfinden und dann nach passenden Behandlunsmethoden gesucht werden. Hier bin ich natürlich auch gerne für Dich da!